Zum Seitenanfang
Ich als Autor von Stargate-Geschichten

Wie alles begann...

Ich habe anfangs nur Gastgeschichten geschrieben. Die erste war SGA 7x08 Unsichtbarer Angriff aus A. M.s erster Stargate-Fortsetzung. Das war auch das erste Mal, dass ich mich an der Länge meiner ausformulierten Geschichten gestoßen habe. :P

Weiter ging es mit SG1 11x07/08 Das Kristall, einem SGU-Crossover für A. M.s SG1-Fortsetzung. Später kamen dort noch 12x14 Kein Entkommen und 13x13 Unterstützung dazu.

Als später seine meiner Meinung nach hervorragende SGU-Fortsetzung kam, steuerte ich die beiden Zweiteiler SGU 3x15/16 Kreation und 4x05/06 Virtuelles Gefängnis bei. Ursprünglich waren die Geschichten als jeweils eine Episode geplant, aber die Länge hätte nicht gepasst und ansonsten hätte ich zu viel rauskürzen müssen. In der ersten Langgeschichte zu dieser SGU-Fortsetzung Stargate Threshold stammt die Desaner-Nebenhandlung ebenfalls von mir.

Außerdem habe ich auch Geschichten zu MajorLorns SG1-Fortsetzung geschrieben. Die ersten beiden davon bildeten den Zweiteiler 14x12/13 Manifestation. Zudem habe ich zwei weitere Geschichten für die 15. Staffel geschrieben, die aber bisher nicht veröffentlicht wurden, da das Projekt aktuell leider pausiert. Diese Gastgeschichten waren 15x07 Imitation und 15x12 Raumschiffe versenken.

Eigene Stargate-Fortsetzungen

Irgendwann kam dann der Punkt, wo es zu viele neue Ideen zu Stargate-Serien wurden, als dass ich sie nicht veröffentlichen wollte: Beim Durschauen der Serien kamen mir viele, viele neue Gedanken, sodass ich entschied eine eigene SGU-Fortsetzung zu schreiben. Die Planungsphase dazu dauerte sehr lange, aber letztlich kam diese Fortsetzung dabei heraus. Ein weiteres ähnliches Projekt befindet sich auch seit längerem in Planung. Ich glaube, bei die Auslöser-Episode der Serie für die endgültige Idee der Fortsetzung war 2x18 Epilog.

Nie umgesetzte Ideen

Technisch gesehen hatte ich auch mehrere Ideen zu SG1-Handlungen, doch es waren zu wenige, als dass ich daraus eine Fortsetzung machen konnte oder wollte. Außerdem hatte Stargate Kommando SG-1 ein gutes Ende. Ursprünglich wollte ich einige dieser Ideen in meine SGA- oder SGU-Fortsetzung einbauen, aber die Thematiken waren zu unterschiedlich. Daher hier eine Auflistung einiger Ideen, die ich zu SG-1 hatte: