Zum Seitenanfang
Herzlich Willkommen bei meiner Fortsetzung zu "Stargate Universe"!

Einführung: Was ist das hier?

Ich (Col. o'neill) habe mir seit Anfang 2012 (beim Durschauen der gesamten Serie) meine Gedanken gemacht, wie die Serie Stargate Universe fortgesetzt werden könnte und hatte bereits sofort einen groben Plot für den Staffelpiloten, sowie für das Staffelfinale und einzelne andere Episoden. Jedoch würde ich es vielleicht eher einen Abschluss als eine Fortsetzung nennen, denn ich wollte im Grunde SGU selbst ein Ende geben, wie ich es mir vorgestellt und/oder gewünscht hätte.

Die Planungsphase dieser Fortsetzung dauerte extrem lange, da ich erst zu jeder Episode einen groben Plot haben wollte, bis ich das Projekt auch nur ankündige. Zudem kamen dann immer wieder diverse Dinge dazwischen.

Diese Fortsetzung beginnt etwa drei Jahre nach den Ereignissen aus SGU 2x20 Im Ruhezustand und geht über eine Staffel. Ich hatte anfangs überlegt, das Projekt über zwei Staffel laufen zu lassen, mich allerdings relativ schnell dagegen entschieden. Daher geht diese Fortsetzung nun über eine Staffel mit den üblichen 20 Episoden. Sie beinhaltet mehr als nur eine Storyline, Details dazu sind im Wiki-Artikel zu lesen.

Bereits die ersten paar Episoden zeigen, dass sie oft durchaus länger als die anderer Fortsetzungs-Autoren sind, da ich versuche, vom Inhalt her etwa auf die Länge und Größe einer normalen Stargate-Episode zu kommen. Da dies mein erstes Fortsetzungsprojekt ist und ich davor nur Gastgeschichten oder Nebenhandlungen zu anderen Fortsetzungen geschrieben habe, erkunde ich das Gebiet hier auch etwas, von daher kann das ein oder andere experimentelle Element hinzukommen.

SGU 3x01 erschien am 01.10.2013. Die weiteren Release-Daten sind unten in der Tabelle nachzulesen. Ursprünglich war geplant, nach dem Piloten wöchentlich eine Episode zu veröffentlichen, doch das war schließlich nicht realisierbar. Zeitweise musste das Projekt leider auch pausieren, da ich schlicht und einfach nicht die notwendige Zeit gefunden habe. Nach 3x10 wird es dann eine mehrere Wochen lange Pause geben, bevor die anderen Episoden dann online kommen werden. Ich behalte mir aber vor, an dem Zeitplan noch was zu ändern...

Der Wiki-Artikel zu diesem Fanprojekt ist hier zu finden, SGU-Fortsetzungen anderer Benutzer hier. Wen interessiert, wo und was ich sonst noch schreibe bzw. geschrieben habe, kann hier weiteres dazu lesen.

Aufbau der Episodenseiten

Die Episodenseiten bestehen im Wesentlichen aus der tatsächlichen Episode, Wichtigen Stichpunkten, Zitaten, Hintergrundinfos und Soundtrack-Empfehlungen.

Die Episoden werden bei mir - der ein oder andere weiß es bestimmt, seit ich für andere Fortsetzungen Gastgeschichten geschrieben habe - eher länger. Fakt ist, dass ich versuche, die Storylänge in etwa der der Stargate-Atlantis-Episoden anzupassen. Viele Geschichten anderer Autoren waren mir als Leser zu kurz - ich hatte das Gefühl, dass eine Episode mit diesem Inhalt nicht länger als 20 Minuten gehen könnte. Das möchte ich hier vermeiden.

Die Wichtigen Stichpunkte erklären sich fast von selbst: In diesem Abschnitt werden stichpunktartig einige Fakten aus dieser Episode gesammelt, die für den weiteren Handlungsverlauf relevant sind. Diejenigen aus dem Stargate Wiki kennen das ja bereits.

Außerdem versehe ich meine Episoden mit Zitaten. Der Hintergrund dessen ist schlicht und einfach der, dass sich viele Witze oder sonstige geplante bzw. ausgedachte Sprechszenen einfach schlecht im Fließtext widergeben lassen. Der Abschnitt ist nicht immer, aber immer mal wieder mit ein, zwei Zitaten gefüllt.

Was die Hintergrundinformationen angeht, so ist zu sagen, dass der Abschnitt für gewöhnlich nicht sehr voll sein wird. Allerdings gibt es oft Fälle, bei denen ich ganz gerne dazuschreiben möchte, was ansonsten noch geplant war, wie Ideen entstanden sind oder ähnliches.

Wie viele wissen bin ich ein großer Fan von Soundtracks. Oft entstehen einzelne Ideen oder gar ganze Geschichten nur durch das Hören eines Soundtracks. Wie es bereits A. M. in seinen Fortsetzungen manchmal gemacht hat, werde auch ich zu bestimmten Textpassagen bestimmte Soundtracks empfehlen. Diese Empfehlung richtet sich an alle anderen Soundtrack-Fans, sie zu hören ist aber nicht essenziell für das Lesen - es könnte aber helfen, die richtige Atmosphäre aufzubauen. Dies bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Trailer

Wie bereits zu fast allen anderen Stargate-Fortsetzungen im Wiki hatte ich auch vor, Trailer erstellen. Die Realisierung ist nicht mehr sicher, vielleicht wird es zur zweiten Staffelhälfte einen Teaser geben.

Übersicht über Staffel 3

Nr.TitelRelease-Termin
1.Ankunft, Teil 101.10.2013
2.Ankunft, Teil 211.10.2013
3.Updates27.10.2013
4.Heimat17.11.2013
5.Unterstützung15.03.2014
6.Die letzte Chance (1)29.03.2014
7.Der Preis der Hoffnung (2)05.09.2014
8.Arena09.01.2015
9.Einfall14.07.2015
10.Assimilation, Teil 1??.03.2020
11.SGU 3x11??.??.2020
12.SGU 3x12??.??.2020
13.SGU 3x13??.??.2020
14.SGU 3x14??.??.2020
15.SGU 3x15??.??.2020
16.SGU 3x16??.??.2020
17.SGU 3x17??.??.2020
18.SGU 3x18??.??.2020
19.SGU 3x19??.??.2020
20.SGU 3x20??.??.2020

Die Reise geht weiter - weiter als gedacht...

Die Destiny hat ihr Ziel, die nächste Galaxie, noch nicht erreicht, als sie unerwarteten Besuch erhält, der eine noch unerwartetere Entwicklung der Ereignisse zu erzählen hat. Um Energieprobleme des Schiffes zu lösen muss sich ein Team an einen bereits besuchten Ort begeben - ein nicht gerade ungefährlicher Ausflug.

Zudem bekommt die Besatzung Zuwachs und Unterstützung von zwei Seiten - eine dritte, deren Entdeckung nicht lange auf sich warten lässt, wird allerdings zur größten Gefahr, der sich die Besatzung bisher gegenüber gesehen hat. Hinzu kommen mehrere Konfrontationen mit alten Feinden.

Neue Entdeckungen und Erkenntnisse stellen teils Hilfe, teils jedoch eine noch größere Bedrohung dar, als man es sich hätte vorstellen können. Und diese Bedrohung betrifft nicht nur die Destiny-Besatzung, sondern jedes Lebewesen des Universums - die Erde eingeschlossen. Man muss alle Energie und verfügbaren Ressourcen aufwenden, um das endgültige Ende des Friedens zu verhindern.

Rückmeldung

Rückmeldungen und Kritiken sind natürlich absolut erwünscht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du nach dem Lesen einen Kommentar auf meiner Diskussionsseite im Stargate Wiki dalässt. Positive wie negative Kritiken sollen mir helfen, mich ggf. zu verbessern und mir einen Überblick darüber geben, was dem Leser gefällt und was nicht. Selbiges gilt für die empfohlenen Soundtracks und deren Zusammenspiel mit dem Text - ich würde mich freuen, wenn ich auch hier eine kurze Rückmeldung bekommen würde.
Dies gilt natürlich auch für diese Website: Da ich sie selbst geschrieben habe, kann es sein, dass irgendwo Fehler auftreten. Wenn Du also Probleme mit der Seite feststellst, wäre es hilfreich, wenn Du mir diese gleich mitteilst.